Gingko biloba


retina

Buch online bestellen



Der Ginkgo-Baum
- in der Legende der Weltenbaum aus der Schöpfungsgeschichte
- von Darwin als "lebendes Fossil" bezeichnet
- der durch die ‘Zweihäusigkeit’ sowohl Herr Ginkgo als auch Frau Ginkgo sein kann
- der nach der Atombombenexplosion in Hiroshima die größte Regenerationskraft besaß
- der durch seine enorme Widerstandskraft in New York/Manhattan die Autostraßen ziert


Die ungewöhnlichen Blätter
- sind herzförmig, von Goethe als Liebessymbol verehrt
- zeigen durch die 'Zweilappigkeit' einen möglichen Bezug zu zwei gegensätzlichen Polen


Welche arzneiwirksame Kraft steckt in ihm und in seinen Blättern?
- Die Volksheilkunde berichtet von
- insektizider Wirkung der Blätter
- Tee, der bei Husten, Asthma und Skrofulose wirksam ist
- Die westliche Pharmakologie nach dem 2. Weltkrieg setzt die Extrakte der Blätter bei zerebralen und peripheren Durchblutungsstörungen ein.


Welche Symptome entstehen nun bei der homöopathischen Prüfung? Wie können wir homoöpathisch aufbereiteten Ginkgo verstehen?
Die Studie zeigt die Ergebnisse einer durchgeführten homöopathischen Prüfung, die im Rahmen des Unterrichts der "schule der homöopathie" in Gauting im Schuljahr 1995/1996 stattfand.
Nach § 111 des Organons ist nun in der homöopathischen Prüfung herauszufinden, was "jeder Stoff nach seiner Eigenthümlichkeit" an zuverlässigen Symptomen zu erzeugen fähig ist. Was sind die sich aus der vorliegenden homöopathischen Prüfung ergebenden "besonderen, ungemeinen, eigenheitlich sich auszeichnenden (charakteristischen) Zeichen" nach § 154 des Organon?

Die Zusammenfassung stellt den Versuch dar, die ungewöhnlichen Symptome und Wahrnehmungen in einen Zusammenhang zu bringen. Es wurden Ausschnitte aus der Prüfung von Swoboda/König, Leesers Lehrbuch der Homöopathie und O.A. Julian’s Materia Medica zur Bestätigung der sich aus dieser vorliegenden Prüfung ergebenen Symptome hinzugenommen.

2000 Verlag Müller & Steinicke, München ISBN 3-87569-172-5


Buch online bestellen

zurück zur
Bücherübersicht